Refinanzierung des Forums

  • Es gab zwar schon einmal eine Spendenkasse. Aber die ist längst aufgebraucht und DanRik hat kräftig aus der eigenen Tasche hier rein gebuttert um das Forum am laufen zu halten. Bis der Punkt gekommen war das es bei 1&1 einfach zu teuer wurde. Da sich das Unternehmen die Nutzung veralteter Software gesondert und besonders gut bezahlen lies.

    So stand das Forum kurz vor dem Ende.

    Da ich jobbedingt einen eigenen Server am rumstehen habe, bei welchem ich weitestgehendst freie Hand habe konnte ich kurzfristig helfen.

    Den Server kann ich kostenlos zur Verfügung stellen.

    DanRik bezahlt weiterhin die beiden Domains gcdd.de und geocaching-dresden.com was auch 24,80 im Jahr sind.

    Nun wurde ich aber von höherer Ebene gebeten die alte Software auch von meinem Server herunter zu schmeißen. Daher musste etwas schneller als gedacht gehandelt werden.

    Das Update der Forensoftware wurde gekauft und das alte Forum auf die neue Version umgestellt. Der Kostenpunkt dafür (Forum + Shoutbox) 91,99 €


    Schaut man sich bei dem Anbieter WBB an was sich noch für Möglichkeiten bieten hat man ganz schnell eine Wunschliste zusammen welche einige Euros kostet.


    Allein um alle Grundkomponenten zzgl. eines Plugins für eine schnelle Suche zu bekommen wären 250,- fällig. Natürlich lässt sich darüber streiten ob man alles braucht. Für die Blog Komponente sehe ich z.B im Moment keine Verwendung. Aber Gallery, Calendar und Filebase wären schon schön. Dann gibt es noch unzählige Plugins welche einigen Mehrwert bringen. Die Preise gehen da von 1,99 für die Shoutbox bis zu 39,98 für ein Chatsystem welches Gruppenchats ähnlich Telegramm und WhatsApp ermöglicht.


    Aber die Erweiterungen sind Wünsche und Zukunftsmusik. Wenn wir das Geld zusammen bekommen können wir dies gern umsetzen.


    Ich habe daher über eine Crowdfounding Plattform ein Projekt gestartet wo ihr Euch gern beteiligen dürft.


    Den aktuellen Spendenstand könnt ihr da einsehen. Und wenn ihr Euch anmeldet werdet ihr auch über Entnahmen informiert. Für was die Entnahme verwendet wird, werden wir hier dokumentieren.

  • Ich werde die Spender einfach mal hier posten. Wer das nicht will, kann sich per PN melden.


    Knuffi3008

    Schilledd

    Oisín

    EBSSgeo

    HechtDD

    Werner Erben

    tomatosoup_v2.0


    Vielen Dank von der Administration! :drinks:

  • Was sollen wir als nächstes in das Forum einbauen? 12

    1. Ein Blog (für kleine kurze Berichte und News) (6) 50%
    2. Einen Kalender (3) 25%
    3. Eine Galerie (2) 17%
    4. Eine Filebase (zur Dateiveraltung) (1) 8%
    5. Das cChatPro System (Gruppenchats ähnlich Telegram und Whatsapp) (0) 0%

    Die Auslagen welche wir vorgeschossen hatten sind ja nun schon rein. Vielen Dank an der Stelle nochmal bei allen Spendern. Zum Wichtelevent werden wir auch eine kleine Dose aufstellen. Daher möchte ich einmal fragen was als nächstes Umgesetzt werden soll.