Beiträge von ludiwawa

Also ändern muss man schonmal gar nix. Das sollte auch kein Ansatz zur Aufrur sein, sondern wie Zaimi schon schrieb ein Ansatz wie man es geschickter lösen könnte. Und es geht auch nicht um eine 2-Chat-Lösung bestehend aus Shout und IRC - das ganze macht echt nur sinn wenn IRC die Shout ablöst. Tagesarchive sind auch kein wirliches problem, für sowas gibts bouncer die genauso eine History vorhalten können um abends mal zu schauen was tagsüber so geredet wurde... Das sowohl die Shout als auch ein javachat keine tolle lösung grad für den mobilen Einsatz ist dürfte kein Geheimnis sein...

Oder diesen von mir liebevoll vorbereiteten Link nehmen:
    http://webchat.freenode.net/?randomnick=1&channels=geocaching-dresden&uio=d4 :D

Alternativ und besser: Einen Chat-Client wie Pidgin (http://www.pidgin.im/download/) nehmen, dort ein neues Konto hinzufügen , Typ IRC, host irc.freenode.net (sollte da schon stehen) und den nick dazu. Anschliessend Menü "Buddys" -> Chat hinfügen, dort den >Raum #geocaching-dresden eintragen und auf den neuen Eintrag doppelklicken, kann man auch automatisch verbinden lassen...

Hi,
    nachdem immer mal wieder das Thema Chat als Alternative zur Spoilerbox aufkommt und der letzte Chat nicht wirklich lange gehalten hat und (zumindest sehe ich das so) auch keine wirklich coole Alternative war, da man trotzdem immer die Seite offen halten und bei mobilem Einsatz sich die Augen verbiegen muss um was zu erkennen. Hab ich heut mal einen IRC-Raum angelegt:
    #geocaching-dresden auf irc.freenode.net
    Der Raum ist ohne Passwort und Regi betretbar , in Ergänzung dazu kann man ja auch gern einen Spoilerraum mit passwortschutz (damit sich keiner aus versehen dahin verläuft ;-) einrichten:
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - keine Browserfenster mehr
    - man kann "angesprochen" werden (man muss also nicht regelmässig mal gucken)
    - Man kann "flüstern" also Nachrichten austauschen ohne das jeder mitliest

Und wenn der Danrik dann noch diesen schönen Client I-Frame auf der Seite einbinden möchte:
    http://webchat.freenode.net?randomnick=0&channels=geocaching-dresden&uio=d4
    dann kann jeder mitchatten auch wenn er grad keinen IRC-Client auf dem Rechner hat...

Diskussion/Ideen/Vorschläge - gerne hier ;-)

Hmmm - das hier noch keine :Popcorn: posts oder wilde Beschimpfungen aufgeschlagen sind spricht wirklich für die Qualität dieses Forums. In der grünen Hölle wäre der thread schon 3 Seiten lang.

Back to topic: Ich halte absolut nichts davon auch wenn ich mich der Aufgabe absolut gewachsen fühlen würde, von Berufs wegen bin ich der geborene Erklärbär.
    Aber genau mit solchen Events ziehen wir uns eine riege cacher ran die a) nie cacher werden und b) das Hobby noch stärker verwaschen. Denn sobald GPS im Spiel ist wird automatisch die assoziation zu geocaching fallen - egal wie ihr das kind nennt.
    Das sind dann die die auch mal den owner einer Dose die sie nicht nach 5 min was gefunden haben anschreiben das er sich doch bitte mal mit ihnen vor Ort treffen soll um das final zu zeigen, das wäre das Mindeste, schließlich hat man viel Geld bezahlt um mitmachen zu dürfen...
    Wenn es um die Bespassung geht gibt's auch für technikaffines Publikum Alternativen, wenn dieser Thread dazu beitragen kann die zu finden bin ich gern an Board.

Hier auch gleich das Beispiel wo die Konstellation "Forum meets Chat" gut funktioniert: http://forum.mikrokopter.de/

Ich betrachte es als Vorteil das man bewusst den Chat starten muss (und dann z.B. als "Gast" eingeloggt wird), denn da passiert das stille und manchmal auch ungewollte mitlesen von Kommunikationen so nicht. Und ich sags mal so: Wir missbrauchen hier die Shoutbox eigendlich auch - das ist per Definition kein Chat. Eine Shoutbox ist eigendlich immer nur für kurze Infos da die man hinterlassenw ill wenn der adressat grad nicht da ist...

Also ich wäre ganz stark für nen (nichtöffentlichen) IRC-Channel zu haben. Da gibts ja genauso Webclients für so das man die Funktionaliät der Shoutbox erhalten könnte, aber es wäre noch viiiel besser nutzbar weil man halt nicht die Website immer offenhalten muss....