Oh das war wohl ein Fehler von mir. Jetzt sollte sie sichtbar sein.
Beiträge von Lehmedia
-
-
Welche Chatbox?
Unter https://geocaching-dresden.com/forum/ oben in der Mitte die Shoutbox
-
Spät kommt die Abrechnung aber sie kommt. Erst einmal vielen Dank für die vielen Spenden allen Spendern.
Für die Erweiterung hat es leider nicht gereicht. Aber die Kosten sind erst einmal gedeckt.
Über die Crowdfounding Aktion sind 120,- € nach Abzug der Gebühr 115,20 € rein gekommen und zum Weihnachtsevent in der Reisekneipe gab es auch noch eine Spende von 22,- €. Damit haben wir 137,20 € in der Kasse. 49,60 € werde ich an DanRik überweisen damit sind die Domainkosten bis ca. 09/2019 gedeckt. Somit bleiben 87,60 € übrig für die neue Forensoftware und die Chatbox (welche wohl leider nicht genutzt wird) macht ein kleines Minus von 4,39 € welches ich auf meine Kappe nehme. Damit sind wir wieder bei Null, haben aber ein aktuelles Forum.
-
Die Auslagen welche wir vorgeschossen hatten sind ja nun schon rein. Vielen Dank an der Stelle nochmal bei allen Spendern. Zum Wichtelevent werden wir auch eine kleine Dose aufstellen. Daher möchte ich einmal fragen was als nächstes Umgesetzt werden soll.
-
Der Thread ist zwar schon bissl älter, aber gute Idee, was sagen die Challenge Owner denn dazu?
Da wir ja einen ganzen Berg an Challenges in DD haben sollten die Dinger nicht zu groß ausfallen. 200x200 Pixel könnte man gut machen. Ich würde mich mal daran setzen wenn meine Weihnachtsdose und paar brauchbare Forumenbanner fertig sind.
-
Es gab zwar schon einmal eine Spendenkasse. Aber die ist längst aufgebraucht und DanRik hat kräftig aus der eigenen Tasche hier rein gebuttert um das Forum am laufen zu halten. Bis der Punkt gekommen war das es bei 1&1 einfach zu teuer wurde. Da sich das Unternehmen die Nutzung veralteter Software gesondert und besonders gut bezahlen lies.
So stand das Forum kurz vor dem Ende.
Da ich jobbedingt einen eigenen Server am rumstehen habe, bei welchem ich weitestgehendst freie Hand habe konnte ich kurzfristig helfen.
Den Server kann ich kostenlos zur Verfügung stellen.
DanRik bezahlt weiterhin die beiden Domains gcdd.de und geocaching-dresden.com was auch 24,80 im Jahr sind.
Nun wurde ich aber von höherer Ebene gebeten die alte Software auch von meinem Server herunter zu schmeißen. Daher musste etwas schneller als gedacht gehandelt werden.
Das Update der Forensoftware wurde gekauft und das alte Forum auf die neue Version umgestellt. Der Kostenpunkt dafür (Forum + Shoutbox) 91,99 €
Schaut man sich bei dem Anbieter WBB an was sich noch für Möglichkeiten bieten hat man ganz schnell eine Wunschliste zusammen welche einige Euros kostet.
Allein um alle Grundkomponenten zzgl. eines Plugins für eine schnelle Suche zu bekommen wären 250,- fällig. Natürlich lässt sich darüber streiten ob man alles braucht. Für die Blog Komponente sehe ich z.B im Moment keine Verwendung. Aber Gallery, Calendar und Filebase wären schon schön. Dann gibt es noch unzählige Plugins welche einigen Mehrwert bringen. Die Preise gehen da von 1,99 für die Shoutbox bis zu 39,98 für ein Chatsystem welches Gruppenchats ähnlich Telegramm und WhatsApp ermöglicht.
Aber die Erweiterungen sind Wünsche und Zukunftsmusik. Wenn wir das Geld zusammen bekommen können wir dies gern umsetzen.
Ich habe daher über eine Crowdfounding Plattform ein Projekt gestartet wo ihr Euch gern beteiligen dürft.
Den aktuellen Spendenstand könnt ihr da einsehen. Und wenn ihr Euch anmeldet werdet ihr auch über Entnahmen informiert. Für was die Entnahme verwendet wird, werden wir hier dokumentieren.
-
Mensch hier ist ja richtig diskutiert worden. Ist ganz an mir vorbei gegangen.
Mal kurzes Update zum Status.
Da mir mein technischer Leiter auf den Sack geht das ich meinen Server doch bitte auch langsam mal umstellen solle, sprich Abschaltung der alten PHP Version..... bin ich einfach mal in Vorleistung gegangen und hab die 90,- € ausgegeben.
Das neue WBB ist da. Im Moment spiele ich ein wenig damit rum damit es wie ein bissl hübsch wird. Allerdings hatte ich mich nie mit WBB'S beschäftigt so das ich mich in die Struktur erst einmal ein bissl reindenken muss. Template und CSS ist hier schlimmsam strukturiert.
Wer mal guggen will, https://wbb4.geocaching-dresden.com
Es sind alle Beiträge und Benutzer drin. Aber schreibt da noch nichts da ich ohnehin nochmal importieren muss. Das wäre dann weg. Logo, etc.pp. sind alles Platzhalter.
Ich versuche den Kern so schnell als geht hoch zu bekommen. Die Shoutbox wird dauern. Jedes halbwegs vernünftige Plugin kostet paar Mark, wobei ich die Preise als angemessen ansehe. Aber statt der Shoutbox hab ich schon ein geileres System gesehen. Ebenso sieht es mit dem Kalender und der scheinbar nicht genutzten Datenbase aus.Wie gesagt, ich geb mein bestes, habe aber auch noch einen Job, das Weihnachtstürchen ist zu bauen und Dailys müssen auch gesammelt werden.
Die Refinanzierung bekommen wir schon irgendwie hin. Mit dem Shirt hielt ich für eine Gute Idee. Und nein, ich würde nicht als Hauptsponsor drauf stehen. Da käme Euer Name hin. Nur hab ich den Entwurf schon fertig da ich mir das Ding als Event Shirt hatte machen lassen.
Wenn ihr Anregungen habt, immer her damit.
-
Vielleicht noch was zum Hintergrund der Geschichte.
Die im Moment eingesetzte Version der Forensoftware läuft max. unter PHP5.5 (das ist die Software die im Hintergrund mit den Code der Forensoftware und den Daten aus der Datenbank das zusammen baut was ihr auf dem Monitor seht). Dieses PHP5.5 ist veraltet und teilweise mit Sicherheitslücken behaftet und wird daher von vielen Hostern nicht mehr angeboten. Bzw. diese lassen sich das wie zuletzt in unserem Fall teuer bezahlen. Ich glaube DanRik hat hier monatlich einen 10er extra ausgeben die letzten Monate.
Als zur Diskussion stand das Forum wegen der hohen Kosten aufzugeben konnte ich hier Hilfe anbieten da ich einen eigenen Server am rumstehen habe welcher aber auch der Firmenpolitik meines Anbieters unterliegt. Ich gehe davon aus das in den nächsten 12 Monaten sich da nichts bewegt und die alte Software erhalten bleibt. Es sei denn es tun sich Sicherheitslücken auf welche sich nicht anderweitig stopfen lassen.
Daher habe ich angeregt das wir uns einmal Gedanken machen müssen wie es weiter gehen soll wenn der Stecker für PHP 5.5 endgültig gezogen wird.Woltlab WBB kostet nun einmal leider Geld, und das in regelmäßigen Abständen von ca. 2 Jahren immer wieder. Ist aber nach vBulletin (335,-€) das brauchbarste am Markt.
Daneben gibt es noch einige kostenlose Foren wie MyBB, Vanila Forum und PHPBB. Letzteres kommt mir aber nicht auf den Server.
Dann muss der Datenbestand natürlich aus dem jetzigen Forum in das neue migriert werden. Mit WBB ist das wohl easy. Bei MyBB soll es wohl auch halbwegs funktionieren. Zu den anderen Alternativen habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Mein Favorit ist das WBB da hier von seiten des Herstellers auch schnell reagiert wird wenn sich Sicherheitslücken auftun.Die Finanzierung ist natürlich immer ein heikles Thema. Auf der einen Seite ist genug Geld da um zu einer Dose nach Ultimo zu fahren. Geht es aber dann einmal um eine kleine Spende sieht es oftmals mau aus. Ich könnte mir vorstellen das wir paar T-Shirts machen. Das ganze individualisiert. Dafür würde ich das von mir zusammen getüttelte Motiv zur Verfügung stellen und die jeweiligen Anpassungen vornehmen. Was das Ding dann kostet müssen wir sehen. Ich denke 13 - 15,- sind machbar wenn ich die nicht kleckerweise in den Druck gebe. Wenn wir da 3 - 5 € Spende drauf hauen sollte das Geld schnell zusammen sein. Abholbar wären die Dinger dann im Hecht.
Hier mal das Motiv verlinkt
Ja und letztendlich müsste auch wieder bissl Leben in die Bude kommen. Da fehlt mir noch ein wenig die Idee. Facebook was zu einen großen Forensterben geführt hat ist zwar auch sehr rückläufig aber die relevanten Informationen verlieren sich jetzt in dieversen WhatsApp und Telegramm Gruppen. Nach dem Motto: "Ok, ich hab die Info. Nach mir die Sinnflut.".
-
Hi Ihr Lieben,
nach dem ich ja nun schon ne ganze Weile Dosen suche bin und irgendwann in die Telegram Gruppe kam bin ich immer mal wieder in der Telegram Gruppe drauf gestoßen das es "dazu" Infos im Forum gibt. Daher hab ich mich hier einmal angemeldet.
Ich bin der Jens 46 Jahre alt und wohne im heiligen St. Pieschen. Zur Dosensuche bin ich durch creation-C gekommen welcher erst meine Tochter Fee1810 angefixd hat, ja und dann war ich auch irgendwie infiziert. So wurde im letzen Urlaub jeden Tag wenigstens ein Döschen gesammelt. Und wenn man einmal damit anfängt ist es schwer aufzuhören wie Ihr ja alle wisst.
Irgendwann kamen dann auch die ersten eigenen Dosen und ich denke es werden noch ein paar weitere kommen. Wobei meine "Legekolonie" eher im Osterzgebirge ist wo ich auch aufgewachsen bin.Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt fragt ruhig.
Ansonsten bis bald im Wald.